29. Oktober, Kraftwerk Donaustadt/Wien
Rund um das Kraftwerk Donaustadt fand Ende Oktober der nächste Stopp des Cycling Austria Verge Sport Cyclocrosscups statt.
Der Kurs auf dem flachen Gelände sorgt jedes Jahr für ein sehr schnelles Rennen. Aufgrund des ruppigen Untergrundes sind die Fahrer dennoch immer gefordert und es gibt keine Möglichkeit zur Erholung.
Von unserem Team waren Manfred und Hansi am Start des 60min Hauptrennens. An der Spitze ging Manfred aus der ersten Reihe ins Rennen und reihte sich nach dem Start an etwa fünfter Position ein.
Nach Ende der ersten Runde gab es an der Spitze wieder ein gewohntes Bild – Christoph Mick, der die bisherige Cross-Saison dominiert hatte, war der restlichen Konkurrenz bereits mit einigen Sekunden Abstand enteilt.
Dahinter reihte sich Manfred in den Kampf um die verbleibenden Podestplätze ein. Im weiteren Rennverlauf entwickelte sich dabei ein spannender Schlagabtausch um den zweiten Rang. Immer wieder gab es Positionsverschiebungen, z.T. auch taktische Spielereien.
Eingangs der letzten Runde präsentierte sich die Situation wie folgt: An der Spitze Christoph Mick mit fast 1min Vorsprung, gefolgt von Philipp Heigl und unserem Manfred die wiederum gleichauf unterwegs waren. Somit musste die Entscheidung um Rang 2. in der letzten Runde fallen.
Manfred gab alles und fuhr die komplette Runde von vorne, mit enorm hohem Tempo. Dennoch ließ sich sein Verfolger nicht abschütteln. So fiel die finale Entscheidung erst auf der Zielgeraden – Manfred kam in vorderer Position aus der letzten Kurve und eröffnete unmittelbar den Sprint. Sein Verfolger kam nochmals extrem stark auf, schlussendlich hatte Manfred das Vorderrad aber um wenige Zentimeter vorne und sicherte sich damit den zweiten Platz.
Damit holte sich Manfred auch den vierten Podestplatz im fünften Crossrennen der Saison!
Auch Hansi war solide unterwegs, in seinem zweiten Crossrennen nach seinem Knie-Eingriff lieferte er konstante Rundenzeiten und er konnte das Rennen erfolgreich beenden!
Bilder (c) Ernst Teubenbacher, MTB Team Bucklige Welt