Geschichte & Entstehung des MTB Team Bucklige Welt

Die Geschichte unseres Vereins geht zurück an den Beginn des neuen Jahrtausends. Mountainbiken war schon damals eine echte Trendsportart und in unserer Region waren viele begeisterte Sportler mit ihren Rädern im Gelände unterwegs. In Krumbach gab es bereits seit einigen Jahren den Bike the Bugles MTB Marathon sowie einen Mountainbikeverein. Im Jahr 2001 wurde dann auch in Kirchschlag erstmals ein MTB Rennen veranstaltet. Der Schlossberg XC wurde als Nachwuchs- und Spitzensportveranstaltung organisiert und neben den Elite-Rennen wurden auch die Bezirks-Schulmeisterschaften ausgetragen. Bereits im zweiten Jahr der Veranstaltung, 2002, konnte die Hauptschule Kirchschlag in drei Klassen den Tagessieg erreichen (Schüler I männlich, Schüler I weiblich, Schüler II weiblich).

Schlossberg XC 2002

Auf Initiative von Josef „Sepp“ Simon wurden daraufhin für die Nachwuchsfahrer der Region Fahrtechnik-Einheiten angeboten, im Laufe des Jahres noch weitere Rennen in der näheren Umgebung absolviert und das „MTB Team Bucklige Welt“ entstand – vorerst allerdings noch nicht als eigenständiger Verein sondern als Sektion des bestehenden Vereins Fit for Kig.

Josef_Simon

Josef “Sepp” Simon – Initiator des MTB Team Bucklige Welt

Ende 2005 war es dann soweit und das Sportunion Mountainbike Team Bucklige Welt wurde bei der Bezirkshauptmannschaft Wiener Neustadt als eigenständiger Verein angemeldet. Der 23.12.2005 ist somit der offizielle Gründungstag unsers Vereins, auch wenn die Strukturen bereits einige Jahre zuvor entstanden waren.

 

 

Der Schlossberg XC entwickelte sich im Verlauf der nächsten Jahre zu einem Klassiker im nationalen Rennkalender und war Fixpunkt im damaligen Uniqa Supercup (Vorgänger der Mountainbike-Liga Austria) sowie im Austria Youngsterscup. Viele ehemalige und aktuelle Spitzenathleten waren bereits in Kirchschlag an der Startlinie. Im Laufe der Jahre unter anderem Christoph Soukup, Michi Weiss, Alban Lakata, Roman Rametsteiner, Kurt Pospichal, Karl Markt, Lisi Osl, Robert & Alexander Gehbauer, Hermann Pernsteiner, Laura Stigger, Mona Mitterwallner, Maja Wloszczowska, Kata Blanka Vas, Attila Valter oder zB auch der 3-fach Ski-Olympiasieger Matthias Mayer, der 2006 als Nachwuchsfahrer auch noch MTB Rennen bestritten hat und damals in Kirchschlag das U17 Rennen im Austria Youngstercup absolviert hat!

Der Verein selbst legte von Anfang an einen besonderen Fokus auf die Förderung von Nachwuchs- und Leistungssportlern! Die gezielte Förderung und das Heranführen von Talenten an die nationale und internationale Spitze standen lange Zeit im Mittelpunkt der Vereinsaktivität. Der Radprofi Hermann Pernsteiner – einer der ersten Mitglieder nach Gründung des Vereins – ist der beste Beweis dafür, dass schon damals hervorragende Arbeit geleistet wurde und die Talentförderung und Entwicklung auch tatsächlich erfolgreich war und ist.

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

World-Tour Profi Hermann Pernsteiner beim Schlossberg XC 2002

In den letzten Jahren wurde allerdings ganz bewusst versucht, den Verein deutlich breiter aufzustellen und als regionale Anlaufstelle für alle Zielgruppen des Radsports zu positionieren, d.h. nicht nur für wettkampforientierte Fahrer, sondern auch für Freizeit- und Hobbysportler. Dennoch ist die Nachwuchs- und Leistungssportförderung nach wie vor ein wichtiger Punkt in unserer Agenda für die kommenden Jahre.

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Auch der aktuelle Vereinsobmann Manfred Zöger war bereits 2002 – also vor über 20 Jahren – als Teilnehmer beim Schlossberg XC dabei