Top Six Wipfeltrophy Rachau

11. Mai, Rachau

Am 11. Mai fand der Auftakt zur TopSix Marathon Rennserie 2024 bei der Wipfeltrophy in Rachau/Stmk. statt.

Unser Team war mit Dominik und Helmut vertreten. Beide berichten uns persönlich von ihren Erlebnissen bei diesem Event.

Dominik erzählt:

Für das vierte Rennen der Saison entschied ich mich für einen Start bei der Wipfel Trophy in Rachau in der Steiermark. Bei top Radwetter startet ein großes Starterfeld um 10 Uhr auf drei verschiedenen Strecken. Ich entschied mich für die Mitteldistanz mit 46 km und 2050 Höhenmeter. Nach einer recht hektischen Startphase fand ich am ersten Anstieg recht gut meinen Rennrhythmus. In der zweiten Runde musste ich leider eine größere Gruppe ziehen lassen und mein eigenes Tempo weiter fahren. Dieses konnte ich dann gut bis ins Ziel halten. Schlussendlich kam ich nach 2 Std 38 min ins Ziel und belegte den 6 Platz der allgemeinen Klasse.

DG_Wipfeltrophy (2)

Auch Helmut erlebte einen spannenden Tag am Rad und berichtet uns eindrucksvoll von seinem Rennen:

Am Samstag begann die TopSix mit der Wipfeltrophy in Rachau.
Es standen 3 Strecken zur Auswahl entweder eine, zwei oder drei Runden.
Ich entschied mich für die Medium, das waren 2 Runden mit a‘ 24 km und ca. 1000 Hm!
Am Vortag fuhr ich eine Runde ein und es stellte sich heraus, dass es einen Vorteil brachte sich den Fuchs und Henn Trail anzuschauen.
Pünktlich um 10 Uhr war der Start und es ging in einem Tempo weg wo man denken konnte es ist ein Sprintrennen. Nach gut einem Kilometer kollidierten  zwei Fahrer und stürzten, einen davon kannte ich persönlich.
Ich versuchte diese mal mich an meine Wattvorgaben zu halten und mich nicht  mitreißen zu lassen. Als wir in den Wald einbogen war ich gefühlsmäßig der Letzte! Dann ging es erst mal mäßig bergauf aber es wurde schnell steiler. Bei der darauffolgenden Schotterabfahrt waren einfach alle schnell und ich kam nicht vorbei. Im darauffolgenden Anstieg konnte ich einige Plätze gut machen und am Fuchs und Henn Trail puschte ich und konnte mich bei einigen Fahren durchsetzen. Im Trail fuhr ich dann auf eine 10 köpfige Gruppe auf und kam nicht vorbei. Am dritten und letzten Anstieg der ersten Runde wurde es immer steiler, ich konnte aber gut mein Tempo halten.
Die erste Runde ging ich in 1:24h durch. In der zweiten Runde konnte ich die Watt gut halten, es stellte sich heraus, dass es gut war, am Anfang das schnelle Tempo nicht mit zu fahren. Am Trail angekommen, hatte ich freie Fahrt und gab wirklich alles, fuhr ein sehr gutes Tempo hinunter. Kurz nach der Einfahrt in den letzten Anstieg kamen Krämpfe, ich konnte das Tempo nicht mehr halten und verlor leider zwei Plätze. Obwohl ich in der letzten Abfahrt alles riskierte, konnte ich keinen mehr überholen.
Für die zweite Runde brauchte ich 1:28h
Mit einer Gesamtzeit von unter 3 Stunden war ich mit meiner Leistung voll zufrieden aber auch komplett ausgepowert.
Gesamt 41 von 85
AK 13 von 25
HV_Wipfeltrophy

Bilder (c): MTB Team Bucklige Welt

Das könnte dich auch interessieren...