30. September & 1. Oktober, Ternitz
Bei der zweiten Station des Cycling Austria Verge Sport Cyclocross Cup war unser Team mit zwei Fahrern vertreten. Hansi feierte am Samstag sein Comeback bei einem Crossrennen, während Manfred am Sonntag im nationalen Rennen an den Start ging.
Bei warmen und staubigen Bedingungen ging Hansi am Samstag in das 60min Trainingsrennen. Aufgrund seiner Knie-OP im letzten Jahr war er sich vor allem unsicher, ob und wie er die Hürden überwinden kann. Dementsprechend ging er verhalten und mit Respekt in das Rennen, doch er fand bald einen guten Rhythmus. In den Laufpassagen über die Hürden lies er es ganz bewusst langsam und vorsichtig angehen, um kein unnötiges Risiko einzugehen.
Schlussendlich belegte er im großen Starterfeld den 44. Platz -> für die Umstände und sein Comeback-Rennen im Cross eine ansehnliche Leistung!
Einen Tag darauf stand Manfred dann an der Startlinie des nationalen Rennens. Erneut ging es über 60min und wie am Vortag war es wieder sehr warm, trocken und staubig.
Manfred erwischte einen guten Start und beendete die erste Runde auf Position drei. Obwohl das Spitzentrio anfangs nur durch wenige Sekunden getrennt war und es dadurch einen spannenden Rennverlauf für die anwesenden Zuseher gab, änderte sich an den ersten drei Positionen nichts mehr. Nach einem intensiven und harten Rennen fuhr Manfred schließlich auf Rang 3. ins Ziel und holte damit den ersten Podestplatz in der noch jungen Cross-Saison 2023/24.
Bilder (c) Ernst Teubenbacher (2), MTB Team Bucklige Welt (1)