17. Dezember, Gerasdorf bei Wien
Am letzten Wochenende vor Weihnachten war unser Team-Fahrer Manfred beim CX-mas Cyclocross Rennen rund um den Badeteich Gerasdorf bei Wien am Start.
Die Strecke erwies sich trotz der Niederschläge der vergangenen Wochen als Großteils trocken. Nur einzelne Teilstücke waren etwas feucht, aber eher griffig und nicht unbedingt rutschig. Die topografischen Gegebenheiten waren verhältnismäßig einfach, d.h. die Runde enthielt wenig Höhenmeter und dementsprechend waren schnelle Rundenzeiten zu erwarten
Vom Start weg entwickelte sich dann das prognostizierte schnelle Rennen. Zwar konnte sich an der Spitze recht bald Lokalmatador Philipp Heigl vom restlichen Feld absetzten, gefolgt vom aufstrebenden Youngster Dominik Hödlmoser. Dahinter entwickelte sich ein spannender Kampf um den letzten Podestplatz.
Weit nach Halbzeit des Rennens waren noch immer fünf Fahrer in den Kampf um den letzten Podestplatz involviert. Immer wieder wechselten die Positionen, doch lange Zeit konnte sich keiner entscheidend absetzen. Erst in den letzten drei Runden gelang es Manfred, sich einige Sekunden von den Konkurrenten abzusetzen und Rang drei ins Ziel zu bringen.
Mit diesem Podestplatz konnte unser Fahrer auch seinen Top3-Rang in der Cup-Gesamtwertung weiter festigen. Nun geht es für die österreichischen Cross-Fahrer in die Weihnachtspause, bevor dann im Januar mit dem 3Königs-Cross sowie den Staatsmeisterschaften die letzten beiden Cyclocross-Rennen der österreichischen Saison am Programm stehen.
Fotos (c) Martin Steiger