CX-mas Cross

15. Dezember, Gerasdorf bei Wien

Am 15. Dezember fand in Gerasdorf nördlich von Wien, rund um den dortigen Badeteich, das letzte Cyclocross-Radrennen auf österreichischem Boden im Jahr 2024 statt.

Das Organisationsteam rund um Philipp Heigl begrüßte die zahlreichen Teilnehmer bei der zweiten Austragung mit minimal angepasster Strecke aber mit der bereits gewohnt professionellen Organisation aus dem Vorjahr.

Unsere Mannschaft war mit zwei Athleten beim Rennen dabei, zuerst war Simon in der Klasse U13 an der Reihe. Er erwischte den schnellsten Start und führte das Fahrerfeld durch die ersten Kurven. Im weiteren Verlauf musste er seine Führung zwar abgeben, doch er konnte den zweiten Platz für sich behaupten und musste sich nur dem amtierenden österreichischen Cyclocross Meister der Klasse U13 geschlagen geben.

Im letzten Rennen des Tages – dem 60min Hauptrennen der Amateure und Elite war Manfred am Start. In einem großen und stark besetzten Teilnehmerfeld konnte er sich von Beginn an recht weit vorne positionieren. Trotz des hohen Tempos und den technischen Anforderungen der Strecke absolvierte Manfred die Runden mit konstanten Zeiten. Am Ende konnte er sich in einer 5-Mann großen Gruppe die von Platz 6. bis 10. reichte, durchsetzen und einen soliden 6. Platz einfahren, was angesichts der starken Konkurrenz eine respektable Leistung ist.

Das Rennen in Wien war somit das letzte im Kalenderjahr 2024, nach dem Jahreswechsel geht es aber direkt mit den finalen Rennen der österreichischen Cross-Saison weiter: am 6. Januar beim 3KöniXcross in St. Pölten und am darauffolgenden Wochenende bei der österreichischen Meisterschaft in Maria Enzersdorf.

Bilder (c) Ernst Teubenbacher, Martin Steiger, MTB Team Bucklige Welt

Bilder (c) Ernst Teubenbacher

Das könnte dich auch interessieren...