05. Oktober, Pernitz
Anfang Oktober fand der zweite Lauf zum Cycling Austria Verge Sport Cross Cup 2024/25 statt. Bei deutlich angenehmeren Temperaturen als zum Auftakt in Bad Ischl erwartete die Teilnehmer eine schnelle Rennstrecke durch Pernitz, mit Sandpassagen durch den Beachvolleyballplatz, Steil- und Schrägfahrten neben dem Stadion sowie schnellen Asphaltpassagen.
Unser Team war bei dem Event sowohl in der Nachwuchsklasse als auch im Rennen der Elite mit je einem Teilnehmer vertreten.
Simon machte den Auftakt und konnte im Rennen der U11 mit einer starken Leistung sensationell den zweiten Platz einfahren. Damit durfte er bei der Siegerehrung auf’s Podest steigen und zurecht seinen verdienten Pokal entgegennehmen!
Im Rennen der Elite erwischte Manfred den schnellsten Start, nach der ersten Schleife durch’s Gelände ging er in der Spitzengruppe zwischen Position 1-4 in den zweiten Teil der ersten Runde. Bei der ersten Zieldurchfahrt nach einer Runde, lag Manfred an 4. Position, diese Konstellation blieb in den nächsten 1,5 Runden unverändert. Dann schlug allerdings der Defekt-Teufel zu – in einer schnellen Linkskurve hat es den Hinterreifen von der Felge gezogen. Manfred konnte nach kurzem Stopp zwar weiterfahren, allerdings musste er danach extrem vorsichtig und materialschonend (mit viel Druck am Vorderrad und wenig Belastung am Hinterrad) fahren, um das Hinterrad nicht nochmal zu überlasten. Durch diese Fahrweise passierte ihm dann auch noch ein Sturz inkl. Überschlag und Abgang über den Lenker.
Mit reduziertem Risiko, langsamer Kurvenfahrt aber schnellen Antritten auf den Geraden fuhr er das Rennen schlussendlich ohne weitere Zwischenfälle auf Platz 12. zu Ende.
Bilder (c) Ernst Teubenbacher, MTB Team Bucklige Welt