10. August, Mank
Am 10. August war unser Verein in Mank beim Mostviertel Bike Marathon im Renneinsatz. Simon holte in der Klasse U11 den guten 6. Rang.
Peter war auf der Fun Strecke unterwegs und holte mit Klassenrang 9. ebenfalls eine beachtliche Platzierung.
Helmut berichtet uns wie gewohnt persönlich von seinem Rennen auf der Small Strecke:
Am Samstag dem 10. August 2024 fand bereits zum 26. Mal das Mostviertler Mountainbike Rennen in Mank statt. Für mich stand die Small Strecke mit 41 Kilometer und 1100 Höhenmetern auf dem Programm. Der Start war für 14 Uhr angesetzt, zu dem Zeitpunkt betrug die Temperatur bereits 30 Grad plus.
Im Startblock stand ich gut vorne, vor uns noch einige E-Biker. Der Start erfolgte gleichzeitig, ich kam gut weg, in der ersten Rampe kamen die E-Biker wieder, organisatorisch eine Katastrophe, das Spiel ging einige male hin und her war gar nicht so ungefährlich, bis sie dann endlich weg waren. Das Anfangstempo war vermutlich zu optimistisch, das ich bei 45 Minuten das Tempo nicht mehr halten konnte, zum Glück konnte ich mich dann wieder fangen. Ich fuhr dann lange Zeit alleine, keiner hinter noch vor mir, wo sind die dachte ich?
So bei Fahrzeit 1:30 sah ich eine vierer Gruppe, als ich aufgeschlossen hatte, sah ich Gerald, der sprintete auf einmal weg als wäre das Ziel schon in Sichtweit. Nach 10 Minuten hatte ich ihn, er blieb aber die nächsten 10 Kilometer auf meinem Hinterrad kleben.
Zum Glück kannte ich die Strecke vom Vortag, somit konnte ich mich gut auf den Zielsprint vorbereiten und holte sogar noch zwei weitere Mitfahrer ein. Im Sprint konnte ich mich dann um zwei Sekunden absetzten und finishte das Rennen in einer Zeit von 2 Stunden und 6 Minuten.
Platzierung Gesamt 31/114, AK 9/29
Bilder (c) Privat