14. Juli, Kirchzarten – Deutschland
Helmut war Mitte Juli in Deutschland im Renneinsatz, bei der zweiten Station der Hero Marathonserie.
Wie gewohnt berichtet er uns persönlich von seinen Erlebnissen bei diesem Rennen:
Heute am 14.07.2024 um 7 Uhr 30 war es endlich soweit, Rennen Nummer 2 von 3, von der Hero Serie.
Die Fakten 118 km mit 3550 Höhenmetern.
Ich startet im ersten von 16 Blöcken. Das Rennen ging die ersten Kilometer in einem gemächlichtem Tempo Richtung ersten Anstieg. Bei der ersten steileren Welle hatte ein Biker einen Defekt beim Rad und es kam fast zu einer Massenkollision.
Danach fuhr jeder sein eigenes Tempo.
Der erste Anstieg zum Hinterwaldkopf waren 16 km und ich brauchte ca. eine Stunde und 2 Minuten dafür. Danach kam noch ein kleiner Schupfer und dann ging es hinunter nach Hinterzarten an einer Skisprungschanze vorbei. Dort war dann auch gleich die erste Labe.
Auf Forststrassen ging es dann Richtung Feldberghof hinauf auf ca. 1400 Höhenmeter das ist der höchste Berg im Schwarzwald. Um die 1500 Höhenmeter waren hier geschafft und ich hatte bis dort hin ca. 2 Stunden und 30 Minuten gebraucht. Von dort runter kam der einzige Singletrail mit einigen Steinen. Es war ein schwieriger aber sehr kurzer Trail.
Ab dann ging es auf Forststraßen in wirklich atemberaubender Geschwindigkeit hinunter.
Ich wundere mich noch warum so viele Fullyfahrer am Start waren und ich verstehe es immer noch nicht. Dann kamen noch ein paar wellige Abschnitte und ich war bei Zweidrittel des Rennens angelangt. Von dort an ging es in mehreren Ansätzen hinauf. Es gab auch einen Zuschauerhotspot.
Mit Musik und 100ten Leuten die einen die brutale Steigung hinauf peitschten.
Am letzten Gipfel ging es fast nur noch bergab ins Ziel. Hier konnte ich noch ein wenig meine Stärke ausnutzten und mit einer Höchstgeschwindigkeit von bis zu 78 km/h sehr viele Fahrer überholen, ich vermute das hier sehr viele Rennradfahrer mit dem MTB unterwegs waren. Ich beendete das Rennen in einer Zeit von 6 Stunden 7 Minuten und 38 Sekunden wurde bei Herrenlizenz 43 und Gesamt 92.
Gesamt: Platz 92 von 553 Mitstreitern
Lizenz 43 von 69
Bilder (c) Privat