14. April, Eisenberg an der Pinka
Am 14. April fand der MTB Marathon im Rahmen des Eisenberger Mountainbike Event statt. Der lokale Veranstalterverein stellte bei frühsommerlichen Temperaturen nahe der 30° ein gelungenes Event auf die Beine, was mit einem ansehnlichen Starterfeld honoriert wurde. Zur Auswahl standen für die Teilnehmer wahlweise eine kürzere Strecke mit 20 Km oder es gab die Option auf eine zweite Runde zu gehen und damit insgesamt 36 Km zu fahren.
Unser Team war mit drei Fahrern und auf beiden Strecken beim Event vertreten.
Sowohl Dominik als auch Manuel wählten das Rennen für ihren Start in die Rennsaison 2024 aus, für Manfred war es eine Woche nach dem Gravelevent am Wörthersee das zweite Rennen der Saison 2024.
Dominik berichtet uns persönlich von seinem Rennen:
“Für meinen persönlichen Saisonstart habe ich mich für das Rennen in Eisenberg entschieden. Es waren für April sommerliche heiße Bedingungen und das Starterfeld war stark besetzt. Auf der schnellen und gut markierten Strecke konnte ich mich im vorderen Feld halten. Trotz der Hitze konnte ich meine Leistung gut abrufen und kam nach 36 km und 870 hm zufrieden ins Ziel. Ich verpasste als Vierter in meiner Altersklasse nur knapp das Podest und belegte insgesamt den 17. Rang.”
Manuel konnte ebenfalls einen erfolgreichen Saisonstart verzeichnen – er war auf der 20 Km Strecke unterwegs. Im Vorjahr belegte er bei diesem Rennen den undankbaren vierten Platz – diese Platzierung wollte er dieses Jahr unbedingt verbessern. Dank einer disziplinierten Wintervorbereitung konnte er dieses Vorhaben tatsächlich umsetzten – Manuel zeigte eine sehr starke Leistung und wurde mit einem Podestplatz belohnt. Als dritter durfte er zur Siegerehrung und auf das Siegertreppchen steigen!
Manfred war – wie Dominik – auf der 36 Km Strecke unterwegs und dort von Beginn an weit vorne dabei. Lediglich der spätere Sieger Michi Holland konnte sich schon kurz nach dem Start vorneweg absetzen, aber dahinter entwickelte sich ein richtig spannendes Rennen in einer großen Fahrergruppe. Bis zu 8 Fahrer kämpften um die verbleibenden zwei Podestplätze. Gerade in der ersten Rennhälfte wurde mitunter auch recht taktisch gefahren, Windschatten und regelmäßige Führungswechsel an der Spitze waren angesagt.
Ca. 10 Km vor dem Ziel setzte Manfred dann eine Attacke – die Vorentscheidung im Kampf um die Podestplätze. Er konnte sich erfolgreich von seinen restlichen Mitstreitern aus der Gruppe absetzen und den Podestplatz sicher ins Ziel bringen. In der Altersklasse II (> 30 J.) konnte er sogar gewinnen.
Somit war es also ein äußerst erfolgreiches Wochenende für unser Team – mit den Klassenrängen 1., 3. und 4. konnten wir zufrieden die Heimreise antreten.
Bilder (c): MTB Team Bucklige Welt