23. September, Maria Enzersdorf
Die österreichische Cyclocross Saison startete dieses Jahr am 23. September beim Bikeschneidere Cross in Maria Enzersdorf. Das Event war nicht nur der Saisonauftakt in eine umfangreiche Querfeldein-Saison, sondern zugleich auch die Generalprobe für die österreichische Staatsmeisterschaft, welche im Januar 2024 auf diesem Kurs ausgetragen wird.
Am ersten herbstlich-kühlen Tag seit langer Zeit stellte sich ein ansehnliches Fahrerfeld an die Startlinie im Freizeitgelände Maria Enzersdorf. Manfred musste mit Startnummer 13 aus der zweiten Reihe ins Rennen gehen, doch mit einem extrem schnellen Start konnte er sich innerhalb von nur 50 Meter auf die zweite Position nach vorne schieben.
Im weiteren Rennverlauf konnte Manfred an diesem Tag allerdings nicht in den Kampf um den Sieg eingreifen. Doch er lieferte sich dahinter ein spannendes Duell mit Philipp Heigl um den letzten freien Platz am Podest.
Die Entscheidung fiel erst rund 5min vor Rennende, als Heigl einen kleinen Ausrutscher von Manfred zur Vorentscheidung nutzen konnte.
Somit am Ende Rang 4. für Manfred, aber eine vielversprechende Leistung im Hinblick auf die kommenden Rennen.
Bilder (c) Ernst Teubenbacher, MTB Team Bucklige Welt