1. Juli, Kirchberg – Tirol
Am 1. Juli fand in der Region Kitzbüheler Alpen der Kitzalpbike MTB Marathon statt. Start und Ziel war in Kirchberg in Tirol. Unser Teamfahrer Helmut Vogl war mit dabei und berichtet uns wie gewohnt von seinen Erlebnissen bei diesem Bewerb:
Es gibt vier Stecken von Medium bis Ultra, ich fahre die Ultra. Das sind 86 Kilometer und 3600 Höhenmeter.Die Wetterprognose ist schlecht, wir fahren zum Start und es schüttet. Die große Frage: was soll ich anziehen??? Unter der Heckklappe des Busses ist es noch irgendwie erträglich, doch ich muss zum Start alle Strecken starten gleichzeitig, leider.
Wie schon erwartet sind die ersten Kilometer am Radweg eine Katastrophe, nur nicht in einen Sturz verwickelt werden,… von wegen neutralisierter Start, es wird schon so gekämpft als wäre das Ziel in Brixen. Der erste Anstieg zur Choralpe verläuft sehr gut, die Watt stimmen und ich kann alles fahren, die Abfahrt runter durch die Wiese ist grenzwertig. Danach ziemlich ausgekühlt geht es rauf zur Wiegalm, die Leistung stimmt und es geht in den nächsten Trail. Das Wetter, noch immer Regen, aber weniger. Zur Hirzeggalm rauf rennt es noch immer gut und ich kann viele überholen. Danach wieder ein Trail runter und rauf zum Pengelstein, Ehrenbachhöhe. Kurz vor dem Gipfel wird die Leistung etwas weniger. Nur noch den Hahnenkamm rauf, ich habe wieder volle Leistung komme gut rauf, sogar das tragen ist erträglich. Oben angekommen geht es den Fleckalm Trail runter, ich entscheide mich für Sicherheit und verliere zwei Plätze bis ins Ziel. Nach 5 Stunden und 59 Minuten ist es geschafft, AK 10, Gesamt 49 ter.