Das war der Schlossberg XC 2023

24. Juni, Kirchschlag in der Buckligen Welt

Am 24. Juni organisierte unser Verein die 20. Austragung des ‘Schlossberg XC’.
Nachdem es am Vortag noch einige kräftige Regenschauer gegeben hatte, startete der Renntag um 9 Uhr mit ersten zaghaften Sonnenstrahlen. Los ging es mit dem Marathon light. In diesem Rahmen wurde auch der Austria Amateur Cup ausgetragen. Die Fahrer hatten zwei Runden zu je 12 Km rund um Kirchschlag zu bewältigen. Nach der ersten Runde kam unser Lokalmatador Manfred als erster in den Start-Ziel Bereich, war allerdings noch dicht gefolgt von Johannes Poyntner und Martin Rauscher.
In der zweiten Runde spielte Manfred dann seine Streckenkenntniss voll aus und in Kombination mit seiner aktuellen Form ließ er nichts mehr anbrennen und sicherte sich den Sieg vor heimischem Publikum.
Knapp dahinter holte Johannes Poyntner weitere wichtige Punkte für den Austria Amateurcup, Martin Rauscher komplettierte das Podium.

Neben Manfred waren aus unserem Verein auch noch Dominik, Daniel, Helmut und Andreas mit dabei und zeigten durchwegs gute Leistungen!

SchlossbergXC2023_Kirchschlag05
SchlossbergXC2023_Kirchschlag22

Nach dem Marathon light gehörte die Bühne aber ganz den Stars von morgen.
In den Kategorien U9 bis U17 gab es für die Kinder und Jugendlichen einen Technikbewerb und ein Cross Country Rennen, auf altersentsprechenden Strecken.

Im Austria Youngstercup (U13 bis U17) wurde der Bewerb als MTB Kombination ausgetragen. Dabei gibt es anders als im klassischen Cross Country keinen Massenstart. Stattdessen wird das Ergebnis aus dem Technikbewerb für die Startaufstellung zum Cross Country herangezogen. Der/die Punktebeste startet als erste/r, die nachfolgenden Teilnehmer erhalten Strafsekunden für jeden nicht erreichten Punkt im Technikbewerb und dürfen entsprechend dieser Strafzeit erst verspätet ins Rennen gehen.

Dies bietet für die Kinder einerseits die Möglichkeit, zwei Mal Punkte für den Austria Youngstercup zu sammeln (da das Ergebnis des Technikbewerbs extra für die Gesamtwertung zählt!). Zum anderen sorgt es immer wieder für extrem spannende Rennverläufe!

SchlossbergXC2023_Kirchschlag67
So gab es im Rennen der U15 weiblich ein spannendes Duell um den Sieg, welches erst ganz knapp im Zielsprint entschieden wurde.
Bei der U17 männlich wiederum erlebten die Zuseher eine spannende Aufholjagd. Eingangs der letzten Runde hatte Anatol Friedl seine 20 Sekunden Rückstand aus dem Technikbewerb egalisiert. Somit ging er gleichauf mit seinem Vereinskollegen aus Stattegg in die letzte 2-Kilometer Schleife.
Dort ließ er seine Klasse aufblitzen – er konnte seinen Kontrahenten distanzieren und sicherte sich den Sieg im letzten Bewerb des Tages.

Bevor es zur Siegerehrung ging, wurde noch die mit Spannung erwartete Tombola durchgeführt.
Dabei gab es für die Kids einzigartige Preise zu gewinnen, als Hauptgewinn wartete ein signiertes Weltmeistertrikot von Nino Schurter!

Nachdem alle Tombolapreise verlost waren, wurden die Sieger und Podestplätze der Nachmittagsbewerbe prämiert.

SchlossbergXC2023_Kirchschlag305

Abschließend möchten wir uns als Verein bei allen mit der Durchführung beteiligten Personen und Organisationen für die gute Zusammenarbeit bedanken.

Wir danken allen Sponsoren, der Stadtgemeinde Kirchschlag mit Bürgermeister Karl Kager und Bauhofleiter Harald Hölzl; allen Grundstückseigentümern für die Genehmigung zur Überfahrt; dem MSC Kirchschlag für die Gastfreundschaft auf ihrem Gelände; allen freiwilligen Helfern für die Unterstützung bei er Vorbereitung, am Renntag selbst und bei der Nachbereitung; dem Rennleiterteam des ÖRV; den Sanitätern vom Roten Kreuz Kirchschlag, den Streckenposten von der Freiwilligen Feuerwehr Ungerbach, Franz Dimnik von Frankys Musikshop für die akustische Untermalung; Martin Mitteregger von Race Result für die Zeitnehmung; und natürlich allen Teilnehmern und Zusehern für’s dabei sein!

DANKE!

SchlossbergXC2023_Kirchschlag399

Das könnte dich auch interessieren...