8. Juni, Stattegg -> Schöckl
Im Rahmen des ‘Schöckl Gipfelsturm’ am vergangenen Donnerstag wurden nicht nur die Hillclimb Staatsmeisterschaften ausgetragen, sondern es fand auch der nächste Lauf der KTM Mountainbike Challenge statt. Dort ging unser Fahrer Helmut an den Start. Wie gewohnt, liefert er uns wieder einen persönlichen Einblick in sein Rennen:
Ich fahre die Classic, das sind laut Ausschreibung 55 Km und 2490 Hm, tatsächlich dann 48 Km mit 2255 Hm. Eine ganz schöne Herausforderung, wer den Schöckl kennt. Es ist ganz schön leer auf dem Dorfplatz, früher mal, war da ein ganz schöner Trubel. Der Start verläuft gut und ich fahre in der Gruppe geschlossen zum ernsten Anstieg, dort reißt es sich schnell auseinander, die rutschigen Steine hinauf wären jederzeit für einen Defekt gut, denke ich und versuche so gut wie möglich auszuweichen. Erster kurzer Trail runter keine 100 m lang und gleich weggerutscht, im letzten Moment doch noch einen Sturz verhindert, am Sattel aufgeschlagen, das Carbon kracht so arg das ich runter schau ob noch alles da ist, noch mal gut gegangen.
Die Leber ist geschafft und es geht einen Trail hinauf der gerade noch so irgendwie fahrbar ist. Single Trail runter das war mal meine Stärke aber heute bin ich irgendwie geblockt und ich hoffe nur noch irgendwie ganz unten raus zu kommen. Meine Verfolger waren schon außer Sichtweite, jetzt sind sie wieder dran, das ärgert. Der Regen kommt eine Stunde vor der Prognose und er wird sau kalt, noch eine Abfahrt runter, und dann die zweite Schleife zum Schöckl rauf, vom Kopf her besser man ist den verdammten Anstieg nicht gerade vorher schon gefahren. Nach 3 Stunden und 13 Minuten schlag ich oben auf, der Kaiserschmarren wartet schon.Next Race, Hero um das Sella Ronda Massiv