Das war der Schlossberg XC 2024

27. Juli, Kirchschlag in der Buckligen Welt

Am 27. Juli organisierte unser Verein die 21. Austragung des ‘Schlossberg XC’. Insgesamt rund 130 Starter aus allen 9 österreichischen Bundesländern sowie dem benachbarten Ungarn reisten in die Bucklige Welt, um an diesem Event teilzunehmen.

Den Auftakt um 9 Uhr am Morgen machten die Elite- und Amateur-Fahrer beim Marathon light. Sie hatten zwei Runden auf einer gegenüber den Vorjahren leicht adaptierten Strecke rund um den Schlossberg zu absolvieren. Durch den verletzungsbedingten Ausfall von Lokalmatador Manfred Zöger gab es in diesem Jahr ein neues Siegergesicht. Der Klosterneuburger Johannes Poyntner absolvierte den Kurs am schnellsten und siegte in 50:43 Minuten.

Nach dem Bewerb für die Erwachsenen lautete das Motto dann aber: Bühne frei für den Nachwuchs. Für 5 Altersklassen von der U9 bis zur U17 gab es jeweils zwei Bewerbe – zuerst einen Technikbewerb, wo rein das fahrerische Geschick der Teilnehmer bewertet wird. Im Anschluss konnten sich die Kinder dann auch noch beim klassischen Cross Country messen und die schnellsten Athleten ermitteln!

Besonders erfreulich war, dass über alle Alterskategorien hinweg insgesamt 22 einheimische Fahrer aus der Buckligen Welt am Start waren – vor allem natürlich vom Veranstalterverein aber auch der Bike the Bugles MTB Club aus Krumbach war mit einer ansehnlichen Abordnung an Teilnehmern vertreten.

Wir bedanken uns an dieser Stelle sehr herzliche bei den Sponsoren und der Stadtgemeinde Kirchschlag, bei allen Grundstücksbesitzern, den freiwilligen Helfern, beim MSC Kirchschlag für die Gastfreundschaft auf ihrem Areal und natürlich bei allen Teilnehmern und Zusehern für’s dabei sein!

Ein großes Foto-Update folgt in einem extra Newsbeitrag.

SchlossbergXC2024_Kirchschlag041

Das könnte dich auch interessieren...